Geschichte

Einsatzabteilung FFL

Anlass zur Gründung einer Freiwilligen Feuerwehr war der Brand der Laneburg am 05.September 1900. Im Jahre1901 wurde von  60 Bürgern die Freiwillige Feuerwehr Löhnberg gegründet, die eine seit 1887 bestehende Pflichtfeuerwehr ergänzte. Ereignisreiche Jahrzehnte folgten. Die ständige Entwicklung von feuerwehrtechnischen Geräten erforderte immer höhere Anforderungen an die Ausbildung der Einsatzkräfte. Um den Nachwuchs zu fördern wurde am 7.April 1979 die Jugendfeuerwehr gegründet. Seit diesem Tag wird in der Freiwilligen Feuerwehr Löhnberg aktive Jugendarbeit betrieben und gefördert, denn

Die Jugendfeuerwehr von heute, ist die Einsatzabteilung von morgen !“

Einige Jahre später, am 26.Juni 1992 ist der „Verein Freiwillige Feuerwehr Löhnberg e.V.“ gegründet worden, der am 02.März 2002 in einen „Förderverein Freiwillige Feuerwehr Löhnberg e.V.“ geändert wurde. Im Jahre 2001 konnte die Freiwillige Feuerwehr ihr 100-jähriges Bestehen feiern. Die Feierlichkeiten fanden in der Laneburg statt, die natürlich der beste Ort für dieses Jubiläum war.

Tja, in dieser schnelllebigen Zeit macht natürlich auch das Medium Internet vor der Freiwilligen Feuerwehr keinen Halt !

Viel Spaß !