Brandalarmanlage

Die Löhnberger Brand – Alarm – Anlage

Im Jahre 1933 wurde von den damaligen Kameraden der Feuerwehr Löhnberg die Anschaffung einer Brand – Alarm – Anlage (Sirene) bei dem Gemeindevorstand beantragt.
Die Begründung:
Je schneller und einheitlicher die Alarmierung der Feuerwehr erfolgt, desto besser und grösser ist die Brandbekämpfung.
Im November 1933 wurde von der Fa. Wilhelm Zipp in Löhnberg der Gemeinde ein Angebot unterbreitet:
1 Tyfon – Anlage 3 x T 75 für Kohlensäurebetrieb in Ausführung B 143 , (Fried. Krupp; Germaniawerft) bestehend aus:
3 Tyfonen T 75 mit langen Trichtern, je einer eingebauten Membran , 1 Schallständer mit Schallkegel, 1 Bedienungs- und Reduzierventil mit Hochdruckmanometer und Stutzen mit Niederdruckmanometer, sowie ein Verteilerstutzen zum Preis von Rm 262 2 Stück 20 kg Kohlensäureflaschen, gefüllt zum Preis von insgesamt Rm 120 Kupferrohr 12 x 16 mm, ausgeglüht zum Preis von Rm2 Verschraubungen zum Preis von Rm 2.
Im Jahre 1934 wurde diese Anlage auf dem Schlauchturm des damaligen „Spritzenhauses“ im Ochsenstall installiert und hat über Jahrzehnte ihren Dienst erfüllt.
Nach dem Krieg wurde innerhalb der Gemeinde Löhnberg auf modernere Sirenen umgestellt. Die alte Sirene wurde nur noch zum Beginn bei angesetzten Übungen betrieben (vorzugsweise Sonntags 08:00 Uhr; zum Ärgernis der Anwohner). Während den Umbaumaßnahmen des alten „Spritzenhauses“ zum Mehrgenerationenhaus kam die Feuerwehr Löhnberg wieder in den Besitz dieser alten Sirene.
Die Kameraden der Alters-und Ehrenabteilung der Feuerwehr Löhnberg haben diese alte Sirene restauriert (ist übrigens voll funktionsfähig).
Federführend war hier unser Kamerad Erich Riewe.

Im neuen Feuerwehrhaus im Ahornweg 1 hat die alte „Sirene“ einen ehrenvollen Platz in der Fahrzeughalle erhalten.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an unseren Kameraden und Ehrenmitglied Herrn Walter Keller, der akribisch sämtlichen Schriftverkehr, den die Feuerwehr Löhnberg betrifft, zusammengeführt hat. Ohne dies wäre solch eine Nachverfolgung nicht möglich gewesen.

Plan_Sirene-web

Auf oberen Bild ist das Original der Montageanleitung für die  Tyfon – Brandalarm – Anlage zu sehen

Alte_Sirene_04_2011 04-ebAlte_Sirene_04_2011 08-web  Alte_Sirene_04_2011 11-web DSCN0023-web

Die Anlage wurde damals mit Kohlensäureflaschen (200 bar) betrieben.