Gemeinsame Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Löhnberg und des Fördervereins Freiwillige Feuerwehr Löhnberg e.V. am Sa., 04.03.2023

In der gemeinsamen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Löhnberg und des Fördervereins Freiwillige Feuerwehr Löhnberg e.V. Anfang März blickten die Mitglieder auf ihre Aktivitäten im letzten Jahr zurück. Der stellvertretende Vorsitzende Karsten Tropp eröffnete die Versammlung und es wurde der im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder gedacht.

Im Anschluss daran berichtete Wehrführer Mario Lichert über die Einsatzabteilung, die derzeit aus 30 Kameraden und Kameradinnen (28 Männer und 2 Frauen) besteht. Der Alters- und Ehrenabteilung gehören noch vier Kameraden an. Die Feuerwehr wurde im vergangenen Jahr zu 45 Einsätzen alarmiert, die sich wie folgt aufgliedern: elf Brandeinsätze, 18 Technische Hilfeleistungen und 16 Fehlalarme. Hinzu kommt ein Brandsicherheitsdienst in der „Lilie“.

Es wurden 44 Übungsstunden durchgeführt, die immer gut besucht waren. Für Einsätze und Übungen leisteten die Einsatzkräfte im letzten Jahr insgesamt somit 1235 Gesamtstunden.

Daneben bildeten sich die Kameraden und Kameradinnen auch weiter und besuchten elf Lehrgänge und Seminare im Landkreis Limburg-Weilburg als auch an der Feuerwehrschule in Kassel. Hinzu kommen noch acht „Erste Hilfe“ Fortbildungen, die vom DRK Weilburg im Feuerwehrhaus durchgeführt wurden. Der Ausbildungsstand der Einsatzabteilung ist damit gut.

In der Kita „Habakuk“ in Löhnberg wurde eine zweitägige Brandschutzerziehung

durchgeführt und auch die Absicherung der beiden „Kleinen Martinsumzüge“ sichergestellt.

Ebenfalls wurden die Erzieherinnen der KITA „Habakuk“ in einer Brandschutzunterweisung geschult.

„Die Mitgliederzahl der Einsatzabteilung ist seit Jahren mit ca. 30 Mitgliedern noch stabil. Die Einwohnerzahl von Löhnberg steigt stetig“, so Mario Lichert“, „Diesbezüglich wäre es erfreulich, wenn sich etwas mehr Mitbürger mit dem Thema Feuerwehr befassen würden und sich für eine Mitarbeit in der Einsatzabteilung vorstellen könnten.“ Eine Mitgliedschaft im Förderverein „Freiwillige Feuerwehr Löhnberg e.V.“ wäre generell wünschenswert. „Denn der Brandschutz und die allgemeine Hilfe müssen auch in Zukunft sichergestellt sein“, so der Wehrführer.

Am Ende seines Jahresberichtes bedankte sich Mario Lichert, auch im Namen der Einsatzabteilung, für die finanzielle Unterstützung der fördernden Mitglieder und bei Bürgermeister Dr. Frank Schmidt für die Unterstützung der Einsatzabteilung sowie den Mitarbeitern der Gemeindeverwaltung für die langjährige gute Zusammenarbeit.

Zudem bedankte er sich bei seinen Kameraden der Einsatzabteilung für die im vergangenen Jahr geleistete Arbeit bei Übungen, den zahlreichen Einsätzen sowie weiteren Aktivitäten.

Nach dem Bericht des Wehrführers gab Jugendfeuerwehrwart Florian Schüller einen Überblick über die Arbeit und Aktivitäten der Jugendfeuerwehr. Insgesamt wurden 62 Ausbildungsstunden in den Bereichen Feuerwehrtechnik und allgemeine Jugendarbeit durchgeführt.

Zu Beginn des Jahres hat die Jugendfeuerwehr die ausgedienten Weihnachtsbäume eingesammelt. Im Rahmen der Ferienspiele der Gemeinde Löhnberg beteiligte sich die Jugendfeuerwehr wie auch in den Jahren zuvor mit dem Thema „Spiel und Spaß mit der Feuerwehr“. Des Weiteren verbrachte die Jugendfeuerwehr ein Wochenende im Tipi-Dorf in Niedershausen verbunden mit einem Tagesausflug in die Grube Fortuna und zum Schwarzlicht-Minigolf in Linden.

Der stv. Vorsitzende Karsten Tropp informierte über die Aktivitäten des Fördervereins wie der Jahresausflug in der näheren Umgebung, der über Laubuseschbach über die Vogelburg ins Lahn-Marmor-Museum nach Villmar führte und das beliebte Ebbelwoifest, dass wie immer gut besucht war.

Im Anschluss informierte Kassierer Dirk Busch über den aktuellen Kassenstand des Fördervereins. Von Seiten des Fördervereins werden Jahr für Jahr Ausrüstungsgegenstände für den Einsatzdienst angeschafft. Hier zeigt sich auch wie wichtig der Förderverein Freiwillige Feuerwehr Löhnberg e.V. ist.

Bürgermeister Dr. Frank Schmidt bedankte sich bei allen Anwesenden für ihr ehrenamtliches Engagement und lobte die gute Zusammenarbeit, ob es die Einsätze bei den Starkregenereignissen ist oder bei der Unterbringung der Flüchtlinge. Auch die Zusammenarbeit in der Energiekrise sowie damit verbunden die Erarbeitung des Notfallkonzeptes hob er hervor.

Natürlich standen auch wieder Ehrungen für langjährige Mitglieder auf der Tagesordnung.

Leider waren nur wenige der zu ehrenden Mitglieder anwesend.

Geehrt wurden:

Für 25 Jahre fördernde Mitgliedschaft:

Jens Becker und Steffen Richter

Für 40 Jahre fördernde Mitgliedschaft:

Achim Eckhardt, Joachim Hartmann, Ulrich Heumann, Norbert Müller, Bruno Pick, Frank Schneider, Stefan Schütz, Axel Tietjen, Kai Walter

Für 50 Jahre fördernde Mitgliedschaft:

Volker Bopp, Herrmann Braun

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Geehrten, Gönnern sowie allen Mitgliedern des Fördervereins für ihre jahrelange Unterstützung.

Informieren Sie sich über die Arbeit der Feuerwehr Löhnberg und des Fördervereins Freiwillige Feuerwehr Löhnberg e.V. auf unserer Homepage unter: www.Feuerwehr-Loehnberg.de

Hier können Sie Anmeldeformulare, bzw. Übungspläne herunterladen und Sie erhalten immer eine aktuelle Übersicht über die im ganzen Jahr stattfindenden Übungen/Aktivitäten.

Schauen Sie doch einfach einmal bei einer Übung vorbei und machen Sie sich vor Ort ein Bild über die Arbeit der Feuerwehr Löhnberg. Wir würden uns sehr darüber freuen.

(v.l. Bürgermeister Dr. Frank Schmidt, stv. Vorsitzender Karsten Tropp, Hermann Braun,

Volker Bopp, Wehrführer Mario Lichert, Kai Walter, Axel Tietjen, Joachim Hartmann)