Gemeinsame Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Löhnberg und des Fördervereins „Freiwillige Feuerwehr Löhnberg e.V.“ am Sa., den 21.05.2022

Jahresberichte und Ehrungen langjähriger Mitglieder

Nach der Eröffnung der Versammlung durch den Vorsitzenden Dieter Gottschall wurde der in den Jahren 2021 und 2022 verstorbenen Mitglieder gedacht.

Im Anschluss berichtete Wehrführer Mario Lichert in seinem Jahresbericht über die Arbeit der Einsatzabteilung, die derzeit aus 31 Aktiven (29 Kameraden und 2 Kameradinnen) besteht. Es wurde ein Austritt und einen Neueintritt von der Jugendfeuerwehr verzeichnet. Im vergangenen Jahr wurde die Feuerwehr Löhnberg zu insgesamt 34 Einsätzen alarmiert.

Auf Grund der Corona Pandemie konnte erst später im Jahr der reguläre Übungsbetrieb aufgenommen werden. Daher konnten in 2021 nur 10 Übungen von geplanten 22 durchgeführt werden. Dies spiegelte sich auch an den Lehrgängen, sowohl an der Landesfeuerwehrschule in Kassel, als auch bei den Kreislehrgängen wider. Hier wurden auch einige Lehrgänge abgesagt. Trotz alledem konnten dennoch drei Lehrgänge in Kassel und vier Lehrgänge sowie drei Seminare im Landkreis Limburg-Weilburg durchgeführt werden.

Leider wurde die Brandschutzerziehung in der Kita „Habakuk“ in Löhnberg wieder abgesagt. Glücklicherweise konnten die Kinder der KITA aber ihren Martinsumzug durchführen. An zwei Tagen und in Gruppen aufgeteilt ging es mit selbstgebastelten Laternen, im kleinen Rahmen, durch Löhnberg. Diese wurden wie immer sehr gerne begleitet und abgesichert.

Was die Mitgliederentwicklung der Einsatzabteilung betrifft ist momentan noch alles stabil. Die Einwohnerzahl steigt glücklicherweise stetig an. Leider kann hiervon die Einsatzabteilung der FF Löhnberg nicht profitieren. Als Wehrführer wünscht man sich natürlich auch, dass sich der ein oder andere für eine Mitarbeit in der Einsatzabteilung entscheiden würde.

Bei dem starken Unwetter im Juni hat man gesehen, dass es jeden treffen kann und auch weiß, dass Hilfe kommt. Von Seiten der Gemeinde wurde, was Hochwasser/Unwetter betrifft, viel Geld in Ausrüstung investiert. Dies ist in dieser Kürze natürlich nicht selbstverständlich. Alle Investitionen/Ersatzbeschaffungen werden nicht für die „Feuerwehr“ angeschafft, sondern für jeden Mitbürger in unserer Gemeinde. Manchmal hat man das Gefühl, dass dies nicht jedem bewusst ist.

Der Brandschutz und die allgemeine Hilfe müssen auch in Zukunft sichergestellt sein. Dieses funktioniert aber nur gemeinsam innerhalb der Gemeinde Löhnberg.

Für die geleistete Arbeit und Unterstützung im Jahr 2021 bedankte sich der Wehrführer sowohl bei den Kameraden der Einsatzabteilung als auch bei den Mitgliedern des Fördervereins. Für die schon seit Jahren gute Zusammenarbeit bedankte sich der Wehrführer ebenfalls bei Bürgermeister Dr. Frank Schmidt und den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der Gemeindeverwaltung Löhnberg.

Nach dem Bericht des Wehrführers gab der stv. Jugendfeuerwehrwart Yannic Schäfer, in Vertretung für Florian Schüller, einen Überblick über die Arbeit und Aktivitäten der Jugendfeuerwehr Löhnberg. Diese besteht, nach einem Neueintritt und einem Übergang in die Einsatzabteilung, aus 14 Mitgliedern (7 männlich, 7 weiblich).

Aufgrund der Corona Pandemie fanden im Jahr 2021 nur 23 Übungen statt, da erst im Juli wieder begonnen wurde. Wie im Vorjahr fanden keine Veranstaltungen, Ausflüge oder Fahrten statt.

Für die Unterstützung bedankte sich Yannic Schäfer bei allen Betreuern und Helfern herzlich.

Bürgermeister Dr. Frank Schmidt bedankte sich nach den Jahresberichten des Feuerwehrausschusses für die Einsatzbereitschaft und die geleistete Arbeit der Kameraden der Feuerwehr Löhnberg. Die Arbeit der Feuerwehren habe sich in den vergangenen Jahren stark verändert, so haben die Kameraden häufiger mit Unwetterschäden zu kämpfen. Nach dem großen Unwetter im vergangenen Jahr habe die Gemeinde, in enger Abstimmung mit den Feuerwehren, zusätzliche Ausrüstungen für die sich häufenden Naturkatastrophen angeschafft. So wurden u. a. gefüllte Sandsäcke, Schlammpumpen, Feldbetten gekauft, um zukünftig schnell und effizient helfen zu können. Auch die Neuanschaffung der Helme für alle Feuerwehrkameraden der Großgemeinde sei ein guter und wichtiger Schritt gewesen. „Diese Anschaffung war so nur durch die Unterstützung des Fördervereins möglich. Vielen Dank noch einmal an dieser Stelle!“ so der Bürgermeister.

Dirk Busch, Kassierer des Fördervereins, informierte die Mitglieder über den aktuellen Kassenstand des Fördervereins. Von Seiten des Fördervereins werden Jahr für Jahr Ausrüstungsgegenstände für den Einsatzdienst angeschafft. Hier zeigt sich auch wie wichtig der Förderverein Freiwillige Feuerwehr Löhnberg e.V. ist.

Die Kassenprüfer bescheinigten eine ordentlich geführte Kasse.

Natürlich standen auch wieder Ehrungen für langjährige Mitglieder auf der Tagesordnung.

Geehrt wurden:

Für 25 Jahre fördernde Mitgliedschaft:

Dieter Gottschall, Fa. Nano Optik, Frank Ringsdorf, Karl-Heinz Rinker, Monika Englisch, Rainer Englisch, Norbert Gath, Jan Müller

Für 40 Jahre fördernde Mitgliedschaft:

Bernd Scharf, Wolfgang Vetter, Christoph Dick, Jürgen Schütz, Mario Lichert, Ralf Bannink, Geert Bannink, Otto Riedl, Jörg Schäfer, Karl-Heinz Walther

Für 50 Jahre fördernde Mitgliedschaft:

Horst Böttig, Klaus-Dieter Lewalter

Für 70 Jahre fördernde Mitgliedschaft:

Erich Riewe, Karl Riewe

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Geehrten, Gönnern sowie allen Mitgliedern des Fördervereins für ihre jahrelange Unterstützung.