Höchste Feuerwehrauszeichnung für Jürgen Schütz

Zum Kreisfeuerwehrverbandstag am 15. Juli 2023 erhielt der Löhnberger Gemeindebrandinspektor Jürgen Schütz die höchste Auszeichnung des Deutschen Feuerwehrverbandes – das deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold. Dies erhielt er als Anerkennung für seine Verdienste im Ehrenamt vom Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Limburg-Weilburg, Thomas Schmitt sowie Landrat Michael Köberle überreicht.
1981 trat Jürgen Schütz in Löhnberg in die Jugendfeuerwehr ein und war dort bis 1985 aktiv. Am 01.Januar 1986 trat er dann in die Einsatzabteilung ein, in der er bis heute aktiv ist. Vom 03. April 1992 bis 17. April 1997 war er stellvertretender Ortsbrandmeister in Löhnberg. Von April 1994 bis März 1999 war er stellvertretender Wehrführer bei der Feuerwehr Löhnberg. Am 18.April 1997 trat seine Funktion als Gemeindebrandinspektor an und übt diese Funktion inzwischen seit 26 Jahren aus. Bereits 2006 erhielt er das Silberne Brandschutz-Ehrenabzeichen am Band für seine 25-jährige, aktive Zeit bei der Feuerwehr sowie das goldene Brandschutz-Ehrenzeichen am Bande im Jahr 2021 für 40 aktive Jahre bei der Feuerwehr.
Bürgermeister Dr. Frank Schmidt gratulierte Jürgen Schütz zu dieser Auszeichnung und bedankte sich bei ihm für die gute Zusammenarbeit bei den verschiedenen Themen in der Gemeinde.